Dafür setzen wir uns ein:

Touristenfahrten in unsere Partnerstadt                 Gegenbesuche von unserer Partnerstadt im Schulischen und Touristischen Sinne, Jugendaustausche und Ferienfreizeiten, sowie Praktika und vieles mehr.

Aktivitäten in Kürze

08.05.2024 bis 12.05.2024
Touristenfahrt in die Partnerstadt Pont-L‘Abbé mit Ausflügen in das unmittelbare Pay Bigoudenne. Unterbringung wahlweise in Gastfamilien oder Hotel.

Bei Interesse an der Mitfahrt bei dieser Fahrt kann gerne unter partnerschaftsverein-pla@web.de Kontakt aufgenommen werden.

26.05.2024 bis 02.06.2024
Besuch der französischen Pflegeschüler aus Pont-L‘Abbé in Schleiden.

Bei Interesse zur Aufnahme von Gästen bei diesem Termin kann gerne unter partnerschaftsverein-pla@web.de Kontakt aufgenommen werden.

Ferienfreizeit in die Bretagne.
Pont-L‘Abbé und Umgebung für Kinder und Jugendliche. Diese wird in 2025 wieder stattfinden.
Anmeldung ab sofort unter partnerschaftsverein-pla@web.de.

Aktivitäten 2023

Vom 17.05.2023 bis 20.05.2023 besuchte eine Touristengruppe aus Pont-L‘Abbé unsere Stadt Schleiden. Es wurden umliegende Sehenswerte Orte besucht und gemeinsam vieles Erlebt.

Aus der Presse für Sie zum Lesen

Renovierung des Turms auf dem Driesch in Schleiden

Auf Initiative des Vereins zur Förderung der Partnerschaft Pont-l’Abbé Schleiden wurde endlich die Renovierung des alten Schlauchtrockenturms, dem heutigen Wappenträger der Partnerstädte, realisiert. Der Aufruf des Vereins nachUnterstützung fand große Resonanz in der Schleidener Bevölkerung, der Geschäftswelt und sogar in angrenzenden Städten und Gemeinden. Die im Nothaushalt befindliche Stadt Schleiden konnte nur einen Teil der Farbkosten übernehmen, sodass der Rest der Materialien und die Arbeit von Sponsoren und Helfern erbracht werden musste. Die Organisatoren aus dem Förderverein knüpften schon im Vorfeld Kontakte zu Unternehmen und sicherten sich deren Hilfe. So mietete ein Unternehmer eigens das Gerüst um es dem Verein zur Verfügung zu stellen. Nach der Schleidener Kirmes wurde der Turm eingerüstet, die hölzerne Rückseite wurde gereinigt und das Mauerwerk des Turmes mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Nach der Reinigung wurden die schadhaften Stellen im Putz beigearbeitet und das gesamte Mauerwerk mit Tiefgrund behandelt um den Halt der Farbe zu verbessern. Schadhafte Stellen am Dach und in den Holzverblendungen wurden ausgebessert, danach wurden die Dacheinfassung, das Mauerwerk und der Sockel des Turmes gestrichen.Im Anschluss wurden die roten Läden und Türen mit neuer Farbe versehen. Vor dem Rückbau des Gerüsts erhielten dann die beiden Wappen der Partnerstädte Pont-l’Abbé und Schleiden wieder ihren alten Glanz, sodass sie jetzt wieder hoch über Schleiden erstrahlen. Der Verein zur Förderung der Partnerschaft Pont-l’Abbé/ Schleiden dankt allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung bei den Arbeiten am Turm, der im nächsten Mai ein Zentrum der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Geburtstag der Partnerschaft sein wird. Zu diesem Fest werden vom 1. bis 4. Mai 2008 ca. 100 Gäste aus unserer bretonischen Partnerstadt in Schleiden erwartet, mit denen unter Einbezug der gesamten Bevölkerung der Stadt Schleiden ausgiebig gefeiert werden soll.

Anmerkungen

Historische Rundgänge in Schleiden und Gemünd auch in französischer Sprachversion verfügbar

In Schleiden und Gemünd zeigen seit circa drei Jahren entlang eines historischen Rundwegs jeweils 30 Informationstafeln historische Ansichten und erzählen beispielsweise wie ein großer Brand die Fachwerkstadt Schleiden vernichtete, erläutern die Bedeutung der Jülicher Brücke in Gemünd und vieles mehr.

Die Tafeltexte wurden seinerzeit ehrenamtlich von den Muttersprachlern Jane und Arthur Dean in die englische und von Lou und Marijke Eggen sowie Emiliet und Lee Moren in die niederländische Sprache übersetzt.

Da die Stadt Schleiden seit 1978 mit der bretonischen Stadt Pont l’Abbé verschwistert ist, setzte sich der „Verein zur Förderung der Partnerschaft Schleiden - Pont l´Abbé“ dafür ein, dass die Tafeltexte künftig auch in der französischen Sprache zur Verfügung stehen. Willi Reetz, pensionierter Studienrat und Französischlehrer aus Olef, Mitbegründer der Städtepartnerschaft und Dolmetscher bei den deutsch-französischen Treffen, übernahm auf ehrenamtlicher Basis die Übersetzung der 60 Tafeltexte.

Darüber hinaus erklärte er sich bereit, auch die Sprachversion aufzuzeichnen. Die Aufnahmen wurden von Sophia Eckerle, Stabsstelle Tourismus- & Kulturförderung, im Rathaus Schleiden vorgenommen. Die Sprachdateien wurden anschließend von ihr bearbeitet, in mp3-files umgewandelt und ins Internet hochgeladen.

Besucher aus Frankreich oder anderen französischsprachigen Ländern können nun mit einem Internetfähigen Smartphone den QR-Code auf den Tafeln einscannen und sich nach einem Klick auf die französische Nationalflagge den Text anzeigen und auch vorlesen lassen. Auf den Infotafeln gibt es einen Aufkleber, der auf die französische Sprachversion hinweist.

In Planung

Fahrt zur Foire Expo 2019.

Ferienfreizeit nach Pont L´Abbé 2020. (genauere Infos folgen noch)

Touristenfahrten

Die Nächste Touristenfahrt von Pont-l´Abbé nach Schleiden findet vom 09.05-13.05.2018 satt.

Die nächste Touristenfahrt von Schleiden nach Pont-l´Abbé   findet vom 29.05-02.06.2019 statt.

Jugend - Ferienfreizeiten

Die nächste Jugendfreizeit ist in Planung und weitere Informationen hierzu folgen in kürze

Unser Vorstand und Beirat

Vorstand: